Monday, 17 February 2014

Timelines - Die Zeit birgt viele Gefahren

Timelines
Die Zeit birgt viele Gefahren

Ein kleiner Schneeball im Winter, unvorsichtig in Richtung Abgrund getreten, kann eine ganze Lawine auslösen. Genauso wie ein kleines, klitzekleines Fehlverhalten im eigenen Leben die Zukunft ins negative verändern kann. Was haben beide Fälle gemeinsam? Hätte man die Konsequenzen seines Handelns vorhersehen können, dann hätte man sich ganz anders verhalten …

Die Möglichkeit des Zeitreisens bringt ganz neue Möglichkeiten mit sich – und natürlich auch Gefahren.


Grundkonzept
Timelines ist ein Spiel, das sich rund um das Thema „Zeitreisen“ formiert. Eine bunt zusammen-gewürfelte Truppe aus Charakteren verschiedenster Gegenden der Welt (bis zu acht spielbare Rassen) beginnt miteinander zu reisen. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle eines der Mitglieder. Allen gemeinsam: Sie besitzen die Macht durch die Zeit zu reisen. Dadurch stehen ihnen die Tore zu fünf verschiedenen Epochen offen, die vom Mittelalter bis in die ferne technologisch weit fortgeschrittene Zukunft reichen.
Einziges Problem: Alleine sind sie hilflos – nur im Team können die Portale geöffnet werden. Besonders für den stark ausgebauten Multiplayer-Modus ist dies von herausragender Bedeutung.

Durch das Zeitreisen in Timelines kann der Spieler aktiv die Zukunft mitgestalten. Diese verändert sich nämlich dynamisch, je nachdem, was für Entscheidungen man in der Vergangenheit getroffen hat. Fördert man im Mittelalter schon einen bestimmten Industriezweig, z.B. der Waffenindustrie, so ist es nicht verwunderlich, dass in der Zukunft weitaus bessere und effizientere Modelle zur Verfügung stehen werden – oder dass vielleicht sogar ganz neue Systeme existieren.
Andererseits könnten durch das Privilegieren von bestimmten Fraktionen im Mittelalter ganze Städte in der Zukunft ausradiert oder in vollkommene Verarmung gestürzt werden. Vielleicht erreicht man durch sein Handeln eine Verbesserung der Lebensqualität an einem bestimmten Ort, vielleicht ruft man aber auch Rassismus (bei acht verschiedenen Rassen nichts Ungewöhnliches) oder sogar einen weltumspannenden Krieg hervor.

Auch sollte man sich stets dessen gewahr sein, in welcher Epoche man sich gerade befindet. Die Bevölkerung des Mittelalters ist bestimmt nicht an Schusswaffen gewöhnt – nicht dass es zu Ausschreitungen oder zahllosen „Hexen“-Verbrennungen führt …


Spielsystem
Das Spiel wird sich um das Erledigen von verschiedensten Quests aufbauen. Je nachdem, welche Quests man annimmt und wie man sie ausführt, wird sich die Zukunft dynamisch verändern. Dabei wird sich das questen nicht ausschließlich um hack'n'slay-Aufgaben drehen, sondern auch auf mehr diplomatischen Wegen zielführend sein.


Levelsystem
Das Levelsystem ist relativ konventionell. Gegner werden mit einem Rang von 1 bis 5 klassifiziert und geben je nach Rang verschiedene Mengen an Erfahrungspunkten (Exp). Der Spieler kann von den erhaltenen Exp seine eigenen Skills (die ebenfalls von Rang 1 bis 5 reichen) individuell verbessern. Das Level des jeweiligen Skills hat dabei Auswirkungen auf Waffen, Fähigkeitenstärke und sonstige Ausrüstung.




Waffen-, Ausrüstungs- und Kampfsystem
Waffen und Ausrüstung besitzen genauso wie Gegner und Skills eine Rangbezeichnung von 1 bis 5. Entsprechende Items können also nur ausgerüstet werden, wenn der dazugehörige Skill hinreichend ausgebaut wurde.

Das Kampfsystem ist dual von den Faktoren „Lebenspunkte“ und „Stamina“ abhängig. Wie in jedem anderen Spiel sollte der Lebensbalken nie auf 0 sinken – Konsequenz ist, dass man „stirbt“ und zum letzten Checkpoint zurückversetzt wird. Im Multiplayer-Modus kann man sich dagegen gegenseitig „wiederbeleben“ - nur bei einem kompletten Party-Wipe wird man zum letzten Checkpoint versetzt. Stamina dagegen wird bei jeder Kampfaktion verbraucht – der Balken füllt sich langsam wieder auf. Ein guter Staminahaushalt ist somit überlebenswichtig und kampfentscheidend.


Attacken und Angriffe
Das Kampfsystem teilt sich ebenfalls in verschiedene „Angirffsmodi“ ein: Normale Standardangriffe, Schnelle Dauerfeuerangriffe und Aufgeladene Schläge. Um was für eine Art von Angriff es sich handelt, hängt von der jeweiligen Ausrüstung ab,

  1. Standardangriffe
    Bei den Standardangriffen handelt es sich um das in Spielen übliche standardisierte Angriffsverhalten: Einfacher Schlag, einfacher Schuss und Ähnliches. Sie verbrauchen nur eine geringe Menge an Stamina.
  2. Dauerfeuerangriffe
    Bei den Dauerfeuerangriffen handelt es sich um einen sehr schnellen Angriff, der sich immer und immer wieder wiederholt, bis die gesamte Stamina verbraucht ist oder der Angriff manuell abgebrochen wird. Dauerfeuerangriffe können von jeder Art von Waffe ausgeführt werden: andauernde Schusssequenz, andauernde Schwerthiebabfolge, …
  3. Aufgeladener Schlag
    Bei dem aufgeladenen Schlag handelt es sich um einen einzelnen Angriff, der, bevor er ausgeführt werden kann, eine gewisse Zeit lang aufgeladen werden muss. Er hat eine sehr große
    Gain/Loss-Ratio: einerseits ist er sehr kraftvoll, andererseits ist man während der Aufladephase eher ungeschützt.

Zusätzlich existieren noch sogenannte Quick-, Block- und Dashskills. Der Dashskill wird von der getragenen Rüstung beeinflusst und ermöglicht schnelleres Bewegen und Ausweichen. Bei dem Quickskill handelt es sich um einen Schnellzauber, der oft magiebasiert ist.
Der Blockskill dagegen ist wieder abhängig von der ausgerüsteten Waffe: Er blockt, wie der Name schon sagt, gegnerische Angriffe und muss deswegen situationsbedingt aktiviert werden.


Schlussworte
Als erstes wird ein Arcade-Modus für das Spiel fertiggestellt, um die grundliegenden Mechaniken fertig zu stellen und zu verfeinern. In diesem geht es einfach nur darum Räume voller Monster zu clearen – als Belohnung erhält man zufällig einen Schlüssel, der den nächsten Raum bestimmt (Heilraum, schwere Monster, leichte Monster, Schatz, o.Ä.).

Sobald dies fertiggestellt ist, wird sich der Hauptstory zugewandt, in dem Quests, Story und soziale Interaktionen den Mittelpunkt darstellen sollen.

Bis dahin hoffe ich, dass weiterhin Interesse am Fortgang dieses Projekts bestehen bleibt.



Viele Grüße,
Ark626 & Team.

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